Gesangsunterricht

Das Instrument Stimme

Die Stimme ist ein wunderbares und ganz besonderes Instrument. Denn wir sind es selber, die hier zum Instrument, zur Musikerin und zum Musiker werden. Daher ist der Gesangsunterricht immer eine intensive Begegnung mit sich selbst, die viel Energie freisetzt und uns selbstbewusster macht.

Unterrichtsinhalte

Mein Unterricht beinhaltet Übungen zu den wesentlichen Feldern des Gesanges und baut die Stimme behutsam und in Rücksprache mit dem Schüler auf. Ich unterrichte die klassischen Prinzipien des Belcanto Gesanges, erarbeite aber auch Stücke der populären Musik und des Musical mit meinen Schülern. Gerne gebe ich Repertoireempfehlungen und helfe bei den Herausforderungen des Chorsingens.

Ich unterrichte sowohl Kinder, als auch Jugendliche und Erwachsene jeden Alters. Durch meine langjährige Tätigkeit als Stimmbildnerin für den Mädchenchor am Essener Dom unter der Leitung von Prof. Steffen Schreyer habe ich besonders viel Erfahrung mit jungen Stimmen.

Grundlagen

Gestützt auf die fundierte Grundlage des Studiums des Gesangspädagogik an der Robert-Schumann Hochschule Düsseldorf bilde ich mich regelmässig weiter, um immer auf dem aktuellen Stand gesangspädagogischer Wissenschaft zu bleiben. Meine eigene sängerische Tätigkeit ermöglicht mir tiefe Einblicke sowohl bzgl. Repertoire, Technik als auch den Alltag mit der Stimme auszubilden.

Nachhaltig beeinflusst wurde und wird meine pädagogische Arbeit durch Prof. Marga Schiml, Stephanie Doll, Agnes Lipka und Judith Lindenbaum.

Ich bin Mitglied im BDG – Bundesverband deutscher Gesangspädagogen. 

Auftrittsgelegenheiten

Regelmäßige Schülerkonzerte begleiten das Erlernen jedes Instrumentes. Für Kinder und Jugendliche biete ich zwei, für Erwachsene einen Termin pro Jahr für ein Vorspiel vor Publikum an. Darüber hinaus lassen sich für besonders begabte und fleißige Schüler immer noch mehr Gelegenheiten finden, in denen sie sich sängerisch ausprobieren und präsentieren können.


Schülerstimmen

In wenigen Monaten hat mein Gesang eine komplett neue Qualität bekommen, mein Selbstbewusstsein hat Karin gestärkt und meine Stimme klingt sicher und überzeugt. Ich bin Karin sehr dankbar für den wunderbaren Unterricht, der mein Leben sehr bereichert!

Bettina Palmer

Kirchenmusikerin

Frau Wöpking hat mich während meiner Zeit bei The Voice Kids durchgehend professionell und zuverlässig unterstützt. Durch ihren Unterricht habe ich viel Stimmkontrolle bekommen und lerne auch heute noch immer wieder dazu. Jedem, der sich eine professionelle Stimmbildung wünscht kann ich ihren Unterricht nur empfehlen.

Max Kettner

Abiturient und Teilnehmer bei The Voice Kids

Karin ist eine tolle Lehrerin, die mich durch ihre schöne Stimme, fachliche Kompetenz, Begeisterung und Literaturtipps immer motiviert und weiterbringt. Als Musikerin hat sie mich bereits bei vielen Feiern professionell begleitet und sogar meine Gäste zum Stimmtraining animiert.

Constanze Krieger


Weitere Fragen oder Interesse?

Bitte kontaktieren Sie mich!